Luminar AI stürzt ständig ab.

Answered

Comments

22 comments

Katherine Nelson

Hi Karl-Heinz!

It seems like you have encountered a known issue with the newest update.

The issue is currently investigated by our tech team.

As a temporary solution, please try creating a new Luminar Catalog:

• Make sure Luminar is closed.
    • Locate your Luminar AI Catalog folder. The default location is C:\Users\%username%\Pictures\. If you specified a custom location for your catalog, search your custom location.
    • Rename the Luminar AI Catalog folder. Choose any name you like.

After that, you should be able to create a new catalog.

0
    Comment actions Permalink
    Member

Hallo Ich habe das gleiche Problem, und den Kundenservice angeschrieben, die mir ebenfalls dazu geraten haben den Katalog zu löschen. Seitdem startete LUMINAR AI wieder...und finktionierte für einen halben Tag, jetzt habe ich das gleiche Problem wieder aber auch nach der Löschung des Katalogs startet Luminar AI nur ganz kurz bevor es wieder abstürzt. Absolut kein Programm auf das man sich im Moment verlassen kann. Hier muss schnellstens Abhilfe geschaffen werden.

1
    Werner Lorenz

Hallo, ich erhielt innerhalb kurzer Zeit (wenige Tage) einen Link mit einer offenbar neuen Version. Seitdem keine Probleme mehr! Top-Kundenservice! LG

0
    Victoria Grace

Hallo Oliver, wir haben Ihnen neulich eine Email mit der Lösung gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang. Danke im Voraus!

0
    Jens Bahlburg

Hallo, ich habe auch das Problem mit dem abstürzen. Nachdem ich AI deinstalliert,neu installiert und den Namen des Katalogs geändert habe, hat sich nichts geändert. Es stürzt nach kurzer Zeit immer wieder ab. Einfach nervig... Ich hoffe auch , das es mit einer neuen Version behoben ist und vielleicht kann ich ja auch einen link zu dieer neueren Version bekommen. So macht das arbeiten damit keinen Spaß!

Gruß Jens

0
    Helena Carter

Hi Jens Bahlburg ,

I'm sorry to hear this. Please, reach us via https://skylum.com/support so we could look deeper into your particular case.

0
    Member

Hallo,
    nachdem Lumina AI wiederholt Probleme gemacht hat habe ich vom Kundenservice einen neuen Download link erhalten und Lumina AI komplett neu installiert. Heute habe ich den ganzen Tag mit Lumina AI GEARBEITET und es ist problems gelaufen. Danke an das Service Team.

0
    Norbert Andrick

Habe seit gestern das gleiche Problem. Luminar AI wird gestartet und bricht danach sofort wieder ab. Bin über Adobe Photshop rein gegangen , da funktioniert es.  Aber über App nicht mehr möglich.

0
    Margaret Bright

Hi Norbert,

Sorry to hear that you've run into this issue. I am sure our team can help you get it resolved. Please, reach us via https://skylum.com/support.

0
    Member

Habe vor wenigen Tagen das Programm Luminar AI gekauft. Zuerst lief es problemlos. Leider stürzt es jetzt wenige Sekunden nach dem Öffnen ab u. verschwindet vom Dektop. Ich bitte um Hilfe.

0
    Thomas H.

Gleiches bei mir, wenn man Nebel verwendet. Abhilfe schafft man, indem man im Ordner cachedocuments die letzte geänderte Datei löscht. Aktuell ist die Funktion Nebel nicht zu verwenden.

Ich habe das Problem näher eingrenzen können. Nur bei JPG Bildern, die man vorher zugeschnitten oder gedreht hat und danach die Nebel Funktion aktiviert stürzt das Programm ab. Nach Neustart versucht Luminar AI die Schrittfolge erneut zu gehen. Daher stürzt es immer wieder ab.

Dear Skylum Team if needed I'll translate it into english or demonstrate the behavior. Easy first bugfix would be to have a pointer, looking for unexpected closing of luminar. If happening avoid/delete last used user input for next start. So you can prevent that the programm always fails again.

0
    Kate Williams

Hi Member,

Let's check what exactly is causing the issue here. Please send us event logs at support@skylum.com

1. Reproduce the issue. 
    2. Press the Windows logo key + R.
    3. Type eventvwr in the dialog box that opens and hit Enter on your keyboard.
    4. In the window that opens click the triangle next to Windows Logs on the left. A directory tree should open.
    5. Click Application in the directory tree. 
    6. In the main part of the window find the two topmost entries marked with Error named Application Error and .NET Runtime.
    7. Hold CTRL and click your left mouse button on each entry to select them both.
    8. Right-click on any of the two selected entries and click Save Selected Events.
    9. Name the file, save it, and attach it to your email at support@skylum.com 

A video tutorial on how to collect logs: https://www.loom.com/share/d7d8325cb83b4539a0a2dae3ebf286f6 

@Thomas H.,

Hi! Thanks for sharing your observations. We should have the fix ready. To double-check whether this is the exact same crash, could you please collect the event logs following the steps outlined above and send them to support@skylum.com? Thanks!

0
    Member

Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar. Inzwischen bin ich bei meinem Problem weitergekommen. Ich habe auf meinem Laptop unter "Eigene Dateien" / "Bilder", den bei der Installation von Luminar dort erstellten Ordner "Luminar AI Catalog" gelöscht. Anschließend bin ich auf "Einstellungen"/"Apps" gegangen und habe dort, die "Luminar App" auf "Löschen" geswitcht, worauf sich ein Fenster öffnete und" Löschen" oder "Reparieren" anbot. Ich habe "Reparieren gewählt". Daraufhin startete das Installationsprogramm, welches feststellte, dass der Ordner "LuminarAI" nicht zu finden sei. Es bot an diesen neu zu erstellen. Das habe ich gewählt und jetzt läuft das Programm wieder, ohne abzustürzen.

0
    Torsten Ziesmer

Gleiches Problem hier - Luminar stürzt beim Anwenden eines Filters ab und lässt sich danach nicht mehr starten (weil der zum Absturz führende Filter beim Start des Programms erneut auf das letzte Bild angewendet wird).

Sicher schafft das Löschen des Katalogs Abhilfe, aber das ist auf Dauer keine befriedigende Lösung.

0
    Margaret Bright

Hi Torsten,

Could you please get in touch with our support team at https://skylum.com/support? They will take a deeper look and find a better solution for the issue you are experiencing.

0
    Martin Jahncke

Gleiches Problem. Heute Luminar AI gekauft und bei jedem zweiten Bild stürzt es ab. Bitte um Abhilfe. Sonst hätte ich auch bei Luminar 3 bleiben können. Danke 

0
    Austin Miller

Hello Martin,

Please reach us via https://skylum.com/support so we can look into the issue.

0
    Jürgen Haselbauer

Hallo,

ich habe heute Morgen ein Update von Skylum AI gemacht das mir vom Programm angeboten wurde.

Ich versuche Bilder zu bearbeiten und hinterher abzuspeichen. Bis jetzt habe 19 Bilder bearbeiten und abspeichern können, dabei ist das Programm bestimmt 50 mal abgestürzt inerhalb von 2 Std. So kann man nicht arbeiten.

Skylum sollte erst mal Ihre Programme absturtzfrei machen bevor sie schon wieder eine neue Version heraus bringen. Ich werde dieses mal keine NEO Version kaufen. Mit diesen Programm kann man nicht arbeiten, es ist eine Katastrophe.

0
    Margaret Bright

Hi Jürgen,

I am very sorry to hear about the issue you are experiencing. Could you please get in touch with our support team at https://skylum.com/support? They will help you get this sorted out.

It would be very helpful if you could provide our team with the error logs. I would like to ask you to collect the logs right after the app crashes. Here are the steps to perform:

1. Reproduce the issue.
    2. Press the Windows logo key + R.
    3. Type eventvwr in the dialog box that opens and hit Enter on your keyboard.
    4. In the window that opens click the triangle next to Windows Logs on the left. A directory tree should open.
    5. Click Application in the directory tree. 
    6. In the main part of the window find the two topmost entries marked with Error named Application Error and .NET Runtime.
    7. Hold CTRL and click your left mouse button on each entry to select them both.
    8. Right-click on any of the two selected entries and click Save Selected Events.
    9. Name the file, save it, and attach it to your support request.

This would help our team determine the reason for the app's behavior and advise on further steps.

0
    Werner Zippl

Hallo,

bei mir stürzt es auch immer ab, ich wollte eigentlich von Lightroom umsteigen, aber so ist es nur ärgerlich.

Zudem jetzt schon wieder die gleiche Masche wie vor einem Jahr, Luminar Neo, das soll ja so viel besser sein?????

An der Pc Hardware kann es nicht liegen; Windows 10, I7, 16 gb Ram und 1tb Ssd, eigentlich mehr als ausreichend.

Reine Abzocke,

Guten Tag

0
    Jürgen Haselbauer

Hallo,

ich hatte den gleichen Fehler, die Lösung war:

In der Systemsteuerung - 

zu Systems wechseln - Auf Erweiterte Systemeinstellungen gehen .

Das Fenster Systemeigenschaften geht auf, auf Erweitert gehen

unter "Visuelle Effekte,Prozsssorzeitplan .usw."  Einstellungen auswählen.

Das Fenster Leistungsoptionen geht auf, auf Erweitert gehen

unter "Virtueller Arbeitsspeicher"  Ändern auswählen.

Das Fenster Virtueller Arbeitsspeicher geht auf, deine Festplatte/n  auswählen

"Größe wird vom Sytem verwaltet" auswählen,  Festlegen bestätigen und unter OK bestätigen.

Dann führt PC einen Neustart durch, das wars. Seit dem läuft mein Luminar AI ohne Probleme.

Ich hoffe es hilft euch.

Viele Grüße

0
    Helena Carter

Hi Werner Zippl Jürgen Haselbauer

Please, contact us via skylum.com/support so we could investigate this.

0

Please sign in to leave a comment.