Comments

27 comments

Klaus-Dieter Jansen

Ich hatte das gleiche Problem beim Start von Luminar AI. Auf einem AMD-PC mit aktuellem SSE4.2 fiunktionierte die Installation ohne Probleme, allerdings startete AI nicht - noch nicht einmal einen Startbildschirm gab es. Die Installation der 2. Lizenz auf einem Laptop (ebenfalls Windows 10 und CPU mit SSE4.2) klappte problemlos und auch der anschließende Start sowie die Aktivierung von AI liefen ohne Probleme.

Bei Luminar 4 gab es ähnliche Startprobleme, sodass ich dann auf dem PC die für Luminar 4 bei mir erfolgreiche Lösung ausprobiert habe: Ich habe unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming den Ordner LuminarAI komplett gelöscht und dann AI direkt gestartet. Den Ordner legt AI dann beim Start neu an und ist dann auch komplett gestartet

Bei Luminar 4 trat früher auch das Problem auf, dass der Catalog zu groß wurde und Luminar 4 dann nicht gestartet ist. Nach Löschen des Catalogs (leider alle Einstellungen verloren) ging es dann wieder. AI legt im Pfad C:\Users\Benutzername\Pictures ebenfalls einen Catalog an - aber der dürfte direkt nach der Installation noch kein Problem darstellen. Evtl. aber den auch mal löschen, wenn die erste Variante nicht geholfen hat.

--------------------------------------

I had the same problem when starting Luminar AI. The installation worked without problems on an AMD PC with the latest SSE4.2, but AI did not start - there was not even a start screen. The installation of the 2nd license on a laptop (also Windows 10 and CPU with SSE4.2) worked without any problems and the subsequent start and activation of AI ran without problems.

Luminar 4 had similar startup problems, so I tried the solution that was successful for Luminar 4 on my PC: I completely deleted the LuminarAI folder under C: \ Users \ username \ AppData \ Roaming and then started AI directly. AI then creates the folder again at startup and is then completely started

In the past, Luminar 4 also had the problem that the catalog was too big and Luminar 4 would not start. After deleting the catalog (unfortunately all settings lost) it worked again. AI also creates a catalog in the path C: \ Users \ username \ Pictures - but that shouldn't be a problem immediately after the installation. Possibly. but delete it if the first option didn't help

1
    Comment actions Permalink
    Elmar Hofer

Hallo, ich kann Luminar AI auf meinem iMac nicht installieren, weil mir eine Zip Datei gesendet worden ist

1
    Daniel Schirmer

Hallo zusammen...
    Ich habe die Installation von Luminar Ai problemlos hinbekommen jedoch bleibt die Anmeldemaske bei Name und Passwort grau was die Anmeldung unmöglich macht auch die Registrierung ist komplett ohne Funktion...hat jemand vielleicht schon mal das selbe Problem gehabt??Und oder das Problem bereits behoben??

1
    Austin Miller

Hello Hartmuth.

Let's try reinstalling LuminarAI . Please follow the steps below:

Uninstall Luminar.

How to uninstall an app on Windows 10 (click this text to open link).

Clear your registry:

• Visit https://www.ccleaner.com/ccleaner/download?pc
    • Scroll down to the bottom of the table and click Download from CCleaner.com in the first column.
    • Once the download has finished, launch the file and install CCleaner on your computer.
    • Launch CCleaner.
    • Click Registry on the left.
    • Click Scan for Issues in the lower left. Wait for the scan to finish.
    • After the scan has finished, click Fix Selected Issues in the lower right.
    • Close CCleaner.

Reboot your PC.

Download the latest version of LuminarAI from here: 

https://downloads.skylum.com/luminarai/installer/win/LuminarAISetup.exe 

Once the installer has finished downloading, locate it in your Downloads folder (or wherever you chose to save it), right-click the file, and click Run As Administrator. A prompt might appear asking you whether you wish to confirm your action, click Yes and wait for the installer to load. Then, follow the instructions on the screen.

I really hope this helps. Let us know how it goes.

0
    Robert Kopka

Hallo,

gleiches Problem bei mir: Luminar lässt sich installieren aber startet nicht. Bugfix mit CCleaner funktioniert nicht. Bitte um Hilfe.

Hello,

same problem with me: Luminar can be installed but does not start. Bugfix with CCleaner does not work. Please for help.

0
    Michael Breitzke

As Skylum mention before you need a CPU with at least SSE4.2. Maybe check if you have a CPU supporting it. You can use CPU-Z to check that. All other CPUs will not work with Luminar AI regardless what you are trying ...

0
    Robert Kopka

You're right. I did not take notice at the requirements. Tried it on the laptop, works great. It was my mistake, sorry for that! :)

0
    Michael Breitzke

SSE4.2 als Minimum war meine Vermutung. Skylum hat ja keine konkreten Systemanfoderungen dazu genannt außer i5. Aber das sagt ja nichts aus, denn was ist mit AMD, Xeon,... die alle schneller sind... ?

Da ein User hier bereits berichtete, dass es auf einer CPU mit SSE4.1 nicht läuft, aber mit dem Intel Software Emulator geht, liegt es bei einem Großteil der User mit Problemen mit Sicherheit am Befehlssatz der CPU. Es wäre hilfreich wenn Skylum hier die Mindestanforderungen genauer spezifizieren würde.

Natürlich können es auch noch weitere Probleme sein, wie bei Luminar 4.x in der Vergangenheit

0
    Mario Klugner

Das ist ein Krampf ! Mann oh Mann. Bei meinem Abo mit Photoshop gibt es solche Kopfstände nicht. App installieren und los gehts. Naja, ich gebe Skylum noch eine Chance. Der Post oben von Klaus-Dieter Jensen war fast richtig. Ich habe nicht nur den Ordner Luminar AI im angegebenen Pfad gelöscht sondern auch alle anderen Luminar-Ordner wie Luminar Flex, Luminar 3 und 4. Dann ist Luminar AI gestartet.

Vielleicht hat auch jemand einen Tip wo ich die Stapelverarbeitung finde womit man einen Ordner mit Fotos in einem Rutsch z.b. Lichtakzente setzen kann.

0
    Mario Klugner

Kann Luminar AI mit IPTC-Tags umgehen?

0
    Silke L.

Dank Klaus-Dieter Jansen + Mario Klugner war es bei mir die Lösung:

Alle Luminar Ordner (auch 3+4) + den neu angelegten AI Ordner unter

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming

gelöscht, Computer noch einmal neu gestartet und jetzt läuft es.

Danke an die User!!!

0
    Fabien Filleur

Hallo, bei mir lässt sich auch problemlos installieren, startet aber nicht. Ich habe die anweisung von Klaus-Dieter Jansen + Mario Klugner + Austin Miller gemacht ohne resultat. geht immer noch nicht. Kann mich jemand Helfen? Danke

0
    Auro Modrock

Mein CPU hat kein SSE4.2. Muss ich mir jetzt tatsächlich einen neuen Rechner besorgen?

0
    Christian Kunde

Bei mir kommt seit einer Woche eine Fehlermeldung. Es ist echt zum kotzen mittlerweile. Andere Programme machen nicht solche Probleme...

0
    Mario Klugner

Lieber Member, ich verstehe deinen Frust. Ging mir auch so. Hilfreich wäre es wenn du mal den Inhalt der Fehlermeldung posten würdest. Sonst kann man keine Hilfestellung geben. 

0
    Christian Kunde

0
    Christopher Fritzsche

Einen wunderschönen guten Abend, ich habe mir gerade das Luminar AI gekauft und habe das gleiche Problem, es startet so halb und dann passiert gar nichts mehr. Bei mir sieht das ganze so aus (siehe Bild)
    Wenn ich im Lightroom ein Bild anklicke und dann sagen in Luminar AI bearbeiten, passiert genau das hier, und egal ob ich auf Anwenden drücke oder sonst was mehr passiert nicht. Selbst wenn ich das Programm solo starte kann ich nichts machen so garnichts außer es zu schließen... Hat da wer eine Lösung für ? Hab alle Tipps hier ausprobiert es läuft nicht. Hab eben sogar das komplette Windoof 10 neu gemacht es geht immer noch nicht.....

0
    Hans Schmidt

Habe eben auf das neue Update 1.0.1 von LuminarAI gehofft. Leider startet nur kurz der blaue Luminarbildschirm und nach einigen Sekunden verschwindet er wieder. Das wars! Seit Wochen ist das so und keine Abhilfe in Sicht! Das war doch schon so ähnlich bei einem Lumar4-Update! Sehr, sehr schade! Ich bin echt enttäuscht!

0
    Victoria Grace

Hallo Hans,

Ich habe Ihre Anfrage gefunden und unser Support-Agent hat Sie schon kontaktiert. Überprüfen Sie bitte Ihren Posteingang.

0
    Member

Luminar AI startet nicht!   (Win10 i9) 

Alle Vorschläge mehrfach ausprobiert!

Ich will mein Geld zurück!

0
    Helga Rowles

Hi Daniel,
    Is your device powered by the 11th Generation Intel processor?

If so, it's likely that you're facing the issue reported here:
    https://github.com/dotnet/wpf/issues/3817 
    Please try to disable hardware acceleration following the steps here: https://www.thewindowsclub.com/hardware-acceleration-windows-7 

If that's not the case, please contact our support team at http://skylum.com/support.
    Our German-speaking agent will be happy to help.

0
    Alexander Sept

Ich komme bis zu dem Bild registrieren aber kann nichts reinschreiben. Gehe ich auf die Zeichen womit ich mich auch anmelden kann. Dauert es eine Weile und wenn es da ist kann ich auch nichts schreiben. Was kann ich noch machen, habe schon so vieles ausprobiert nichts klappt

0
    Kate Williams

Hi Alexander, 

The translation Google Translate has given me might not be accurate, thus, just to be sure that we're on the same page, could you please clarify: are you unable to type in the email and password fields of the login window? 

If so, please try to disable hardware acceleration following the steps below:

1. Type CMD in the search field on your Taskbar, right-click on the Command Prompt line and choose Run as administrator. See the screenshot: http://prntscr.com/xcv2l1 
    2. In the Window that opens, copy and paste the line below:
    reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Avalon.Graphics /v DisableHWAcceleration /t REG_DWORD /d 1
    3. Press Enter on your keyboard.
    See the screenshot: http://prntscr.com/xcv0tb 

If that's not the case, it would be best if you contacted us via https://skylum.com/support . Our German-speaking agents will take good care of your request and get you up and running. 

0
    Member

Hallo

Das Luminar AI ist ziemlich Speicher hungrig. Mein Laptop, Intel i7, 16GB Arbeitsspeicher, Nvidia Grafikkarte mit 6GB und Windows 10.

Ich hatte eine RAMDisk eingerichtet, mit 4096MB. Mit dieser RAMDisk, Luminar AI wurde einfach beendet und ich musste das Programm neu starten. 

Kein Wunder, denn Luminar benötigt teilweise bis zu 8GB Arbeitsspeicher. Wenn dann das Betriebssystem und andere Dienste ebenfalls Speicher benötigen, dann ist nicht genug frei und das Programm wird von Windows10 geschlossen

Bei Luminar AI muss Skylum den Speicherbedarf drosseln und dann dürfte das Programm auch laufen, so wie bei mir, ohne RAMDisk

Andreas

0
    Kirk Osborn

Hi. Please contact us via https://skylum.com/support and we will be glad to help you in German.

0
    Carsten Bömelburg

Bei mir lief Luminar AI auf einem Dell XP13 mit 8GB RAM und einem i5 nach anfänglichen Startschwierigkeiten ok. Um nun richtig viel Spaß bei der Arbeit mit Luminar zu haben, kaufte ich mir einen Dell XPS15 mit i7, 16GB und 4GB Grafikkarte. Nach der Installation tut sich beim Start von Luminar nichts. Ein ganz kurzes blaues Rädchen - das war's.

Ich habe alle im Netz gefundenen Möglichkeiten ausprobiert, von Installation und Start des Programms als Administrator, über Deaktivierung und Freischaltung des Defenders, Reinigung der registry oder Löschen des Luminar AI Ordners unter App Data, 100x deinstalliert. Nichts funktioniert. Super frustrierend.

Interessanterweise legt Luminar nach der Installation keinen AI Catalog unter Bilder an. Das sollte eigentlich nicht passieren. Auch das Kopieren des alten Ordners vom XPS13 brachte keine Besserung. Irgendetwas läuft schief, aber keine Ahnung was.

Jetzt habe ich mir eine 2000€ Maschine wegen Luminar gekauft und nun dieser Mist. 

Please HELP!

0
    Anastasia Davis

Hi! Please reach our support team and we will do our best to help you: https://skylum.com/support

0

Please sign in to leave a comment.